[Product-Developers] Redirections: Auswirkung auf Suchmaschinen?

Viktor Errath v.errath at bcom.at
Fri Mar 9 10:58:50 UTC 2012

Hallo Liste

Ich hätte da eine Frage. Da es bei mir manchmal vorkommt, dass jemand von einen Menüpunkt automatisch ganz wo anders hin möchte (also z.B. vom Menüpunk "Ordner A/Ordner B/Seite C" zu "Ordner X/Seite Y"). Mir ist klar, dass man das nicht machen sollte, aber manchmal hilft alles Diskutieren nicht :-(
Es gibt aber auch "sinnvolle Anwendungen". Wenn z.B. eine Seite als default in einem Ordner angezeigt werden soll, diese Seite aber trotzdem im Menü einen eigenen Eintrag haben soll (Aus welchem Grund auch immer!).

Nun habe ich mir ein kleines Produkt gebaut. Dieses Produkt besteht im Grund nur aus einem Titel und einem Reference-Widget mittels dem der User das Ziel der Umleitung wählen kann. In der View-Klasse überschreibe ich dann einfach den "def __call_(self)" wie folgt:

class redirectionPageView(BrowserView):
    def __call__(self):
        self.request.respone.redirect(self.context.destination.apbsolute_url())

Das funktioniert soweit ganz gut. Nun zu meiner Frage: Wie genau wird dieser Aufruf dann umgeleitet? Nehmen mir das die Suchmaschinen "böse" und entfernen die Seite dann aus dem Index?
Gibt es eine elegantere oder "richtigere" Variante solche Weiterleitungen umzusetzen?

Vielen Dank für eure Hinweise und Tipps.

Lg
Viktor